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UNSER STANDORT

Module

1. Semester

Persönlichkeitsentwicklung I: Selbstmanagement und Coaching für Führungskräfte
  • Analysieren der eigenen Stärken und Entwicklungspotentiale als Führungspersönlichkeit
  • Ausgewählte Techniken des Selbstmanagements und des Coachings
  • Arbeit an individuellen Entwicklungszielen im Hinblick auf Leadership in gemischten Teams
Führung I: Führungsverhalten und -kommunikation
  • Trends & Leadership Basics
  • Toolbox für kompetenten Umgang mit Führungsaufgaben
  • Professionelle Kommunikation in diversen Teams
Diversity Management I: Diversität als Mindset
  • Grundlagen von Diversität und kultureller, gesellschaftlicher Prägung
  • Reflektionskompetenz des Unconscious Bias im eigenen Denken und (Führungs-)Verhalten
  • Vorteile diverser Teams, Förderungstechniken von Vielfalt
General Management I: Recht für Führungskräfte
  • Allgemeine Rechtsfragen im Führungsalltag, Vertragsmanagement, Compliance Management
  • Verantwortlichkeiten & Haftungsrisiken einschließlich Produkthaftung, Datenschutz & Datensicherheit, Business Ethics
  • Individual- und Kollektivarbeitsrecht, insbesondere Diskriminierung, Frauenförderung & Diversity
Unternehmensentwicklung I: Change Management und Kulturwandel
  • Bedeutung von Veränderungen und die eigene Haltung im Veränderungsprozess
  • Führung und Steuerung von Veränderungsprozessen, Kommunikationstechniken und Tools
  • Kulturanalyse in Organisationen und Veränderung der Organisationskultur

2. Semester

Persönlichkeitsentwicklung II: Verhandeln neu denken
  • Verhandlungsstrategien und Taktiken kennen & situativ anwenden
  • Verhandlungssituationen erkennen – auch diese, die nicht als solche „etikettiert“ sind
  • Individuelle Stärken entwickeln & Vorteile und Einsatz gemischter Verhandlungsteams identifizieren
Führung II: Agilität, Diversität und Mixed Leadership
  • Dynamischer Wandel des Arbeitsumfeldes und Servant Leadership
  • Führung im Kontext agiler Methoden (Kanban, Scrum, Lean etc.)
  • Ein offenes Mindset für Mixed Leadership
Diversity Management II: Diversität als Gestaltungsprinzip
  • Diversität in der Unternehmenspraxis, Rolle und Verantwortung bei der Umsetzung einer diversen Unternehmenskultur
  • Gelingende Integrität im Unternehmen: Tools und Regeln vs. Prinzipien und Führung in der Umsetzung
  • Diversity- Konflikte und Strategien zur Konfliktlösung
General Management II: Finance and Controlling
  • Concept and functions of controlling, framework and structure of accounting and finance
  • Short-term oriented cost management & long-term cost management
  • Concept and structure of budgets, budget preparation and analysis, advancements of traditional budgeting

This module is taught in English.

Unternehmensentwicklung II: Innovationsmanagement
  • Toolkit für Innovationsprojekte und organisatorische Innovationen
  • Kreativitätstechniken und Einsatz der Think-Tank-Methodik
  • Innovationspotential von Mixed Teams und Diversity Teams, Mixed-Team-Innovationsprojekt-Management, Mixed-Team-New-Venture Management

3. Semester

Wahlpflichtmodul: Leadershipkompetenz durch kulturelle Bildung
  • Reflexion des persönlichen Kompetenzerwerbs durch künstlerisch-kreatives Handeln
  • Innovationen im Führungshandeln durch künstlerisch-kreative Impulse
  • Einsatzmöglichkeiten künstlerisch-kreativen Handelns im Arbeitsalltag
  • Praktische Übungen aus Theater, Musik und Kunst
Wahlpflichtmodul: Selbstmarketing – Personal Branding
  • Standortbestimmung und Zielfestlegung für den Aufbau einer Karrieremarke
  • Gestaltung, Förderung und Verbesserung der beruflichen Reputation
  • Netzwerk- und Reputationsmanagement in der Online und Offline Welt
  • Risiko- und Krisenmanagement im Selbstmarketing
Projektmanagement: Business Impact Project
  • Umsetzung eines Projekts im eigenen beruflichen Kontext
  • Generieren einer Projektidee, Definition von Projektzielen und Projektstruktur
  • Stakeholder Analyse, Projektplan und -phasen sowie Projekttools
  • Reflexion zu Erfolgsfaktoren und “Lessons learned”
General Management III: Strategic Management and Marketing
  • Strategic management concepts and models
  • Sustainability and the business case: sustainability challenges and opportunities, integration of sustainability into the strategic management process
  • The impact of diversity in strategic corporate management
  • Strategic marketing: marketing of new business models, trends and new frameworks of marketing in the digital economy

This module is taught in English.

Unternehmensentwicklung III: Digitale Transformation und Informationsmanagement
  • Digitale Transformation & Führung: Gestalten statt treiben lassen
  • Digitales Vertrauen: Herr oder Herrin der Daten sein
  • Prozesse im Unternehmen optimieren: Software- und Anwendungsmanagement, Geschäftsprozessmanagement, Agiles Projekt Management und New Work
  • Daten managen: Daten- und Informationsmanagement, Cloud Computing etc.
  • Digitale Anwendungen für den Unternehmenserfolg: Digital Business, Business Analytics, Big Data und Applied Artificial Intelligence etc.

Zertifikate

Nach erfolgreichem Abschluss der Module des 1. und 2. Semesters erhalten Sie den Zwischenabschluss:

Mixed Leadership | Diploma of Advanced Studies (DAS)

Dieses Diploma beinhaltet die Zertifikate Attentive Leadership Manager*in | Certificate of Advanced Studies (CAS) und Diversity Leadership Manager*in | Certificate of Advanced Studies (CAS).

Segel setzen.
Horizonte erweitern.