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Focusing-orientierte Begleitung in Beratung und Psychotherapie

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Focusing-orientierte Begleitung in Beratung und Psychotherapie

Details
  • Zeitraum von

    12. November 2021
  • bis

    25. September 2022
  • Ort

    Frankfurt University of Applied Sciences Nibelungenplatz 1 60318 Frankfurt
  • Kosten

    2.650 Euro
  • Im Seminarpreis enthalten sind Pausenerfrischungen sowie sämtliche Seminarunterlagen. Alumni der Frankfurt UAS erhalten 10% Rabatt auf den Seminarpreis bei Buchung über das Alumni-Portal.
  • Zielgruppe

    Personen aus beratenden, psychotherapeutischen, sozialen, pädagogischen oder personalverantwortlichen Arbeitsfeldern, die bereits über Kenntnisse in Beratung, Psychotherapie, Supervision/Coaching verfügen.
  • Referent/-in

  • Anmeldeschluss

    22. Oktober 2021
  • Plätze verfügbar

Beschreibung

Körperorientiert, erlebensbezogen, integrativ

Focusing ist eine personzentrierte Methode, die zur Unterstützung von Selbstentwicklungsprozessen in Psychotherapie und Beratung eingesetzt und als Selbsthilfemethode vermittelt wird. Als integrativer Ansatz kann Focusing mit verschiedenen therapeutischen Richtungen und Beratungsansätzen verbunden werden. Klient*innen lernen auf ihren Körper und ihr unmittelbares Erleben zu achten und können sich so auch in schwierigen Beratungs- und Lebenssituationen achtsam wahrnehmen, steuern und weiterentwickeln.
Die Weiterbildung qualifiziert zur professionellen Focusing-basierten Prozessbegleitung von Einzelpersonen und Gruppen. Teilnehmer/-innen können Focusing in ihre beratende oder psychotherapeutische Arbeit und ihr eigenes berufliches Setting integrieren. Sie können Klient/-innen bzw. Mitarbeiter/-innen bei der Anwendung von Focusing unterstützen und Focusing-Sitzungen sowie Focusing-orientierte Selbsterfahrungs- und Selbsthilfegruppen anleiten.

Informationstermine via zoom finden an folgenden Tagen, jeweils von 18 bis 20 Uhr statt:

Mittwoch, 15. September 18-20 Uhr

Anmeldungen zu Informationsterminen nehmen wir gerne per E-Mail entgegen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Zugangsvoraussetzung:

    Beraterische oder psychotherapeutische Aus- oder Weiterbildung im Umfang von mindestens 290 Ausbildungsstunden. Weiterbildungsbegleitende, dokumentierbare Beratungspraxis
  • Abschluss:

    Die Frankfurt University of Applied Sciences stellt ein Zertifikat mit ausführlicher Beschreibung der erworbenen Qualifikationen aus. Teilnehmer/-innen mit Vorqualifikationen im Personzentrierten Ansatz und/oder Focusing können eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung „Focusing-orientierte Prozessbegleitung“ der GwG e.V. gegen eine Gebühr von 140,00 € erhalten. Bei GwG-Mitgliedschaft wird ein Zertifikat kostenfrei ausgestellt. Teilnehmer/-innen mit dem Abschluss „Personzentrierte Gesprächsführung“ (GwG) können eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung „Personzentrierte Beraterin / Personzentrierter Berater“ der GwG e.V. gegen eine Gebühr von 140,00 € erhalten. Bei GwG-Mitgliedschaft wird dieses Zertifikat kostenfrei ausgestellt.

Inhalt

1. Grundlagen Focusing-orientierter Prozessbegleitung
Theoretische Grundlagen des Focusing-Ansatzes:
  • Personzentrierte Beratung/Psychotherapie nach Carl Rogers und deren Focusing-orientierte Weiterentwicklung durch Eugene T. Gendlin
  • Focusing-orientierte Veränderungs- und Beziehungstheorie
  • Achtsamkeit und Körperbezug im Focusing
  • Philosophische Grundlagen des Experiencing-Prozesses
  • Feldspezifische Prozessgestaltung und differentielle Interventionen
  • Personzentrierte und Focusing-orientierte Diagnostik und Prozessplanung
  • Störungsspezifische Konzepte, Strukturgebundenheit
Praktische Grundlagen des Focusing:
  • Focusing-Haltungen, Focusing-Instruktionen, Focusing-Begleitverhalten, Rahmenbedingungen und Setting
  • Strukturierung von Focusing-Prozessen, Erkennen von und Umgang mit Blockaden im Erlebensprozess (z.B. Erlebensferne, überwältigende Gefühle, Selbstzweifel, Entwertung)
  • Einsatz verschiedener Erlebens- und Handlungsmodalitäten: Träume, Imaginationen, Körperhaltung und Bewegung
2. Anwendungen Focusing-orientierter Prozessbegleitung
  • Einsatz von Focusing als Selbsthilfemethode: Focusing-Partnerschaften; Selbst-Focusing
  • Einsatz von Focusing in Gruppen: Focusing-orientierter Encounter; Changes-Gruppen
  • Einsatz von Focusing im Bereich Coaching und Konzeptentwicklung: „Thinking at the Edge“ (TAE) als Methode kreativen Denkens; Kollegiales Coaching
  • Focusing in der Burnout-Prävention: Focusing als Methode der Selbstfürsorge
  • Grundelemente Focusing-orientierter und erlebensbezogener Supervision
3. Grundlagen Focusing-orientierter Qualitätssicherung
  • Dokumentation von Focusing-Prozessen
  • Reflexion von Veränderungsprozessen: Focusing-orientierte und erlebensbezogene Skalen/Fragebögen
  • Ethische und rechtliche Aspekte
  • Focusing-orientierter Umgang mit Differenz und Anderssein
 Skripte und weitere Materialien werden als Handout und Online zur Verfügung gestellt.
 Die Termine der Weiterbildung sind die Folgenden:
KB 1: 12.-14. November 2021 (3 Tage)
KB 2: 10./11. Dezember 2021 (2 Tage)
KB 3: 4./5. Februar 2022 (2 Tage)
KB 4: 1.-3. April 2022 (3 Tage)
KB 5: 13./14. Mai 2022 (2 Tage)
KB 6: 1./2. Juli 2022 (2 Tage)
KB 7: 23.-25. September 2022 (3 Tage)
Freitags findet der Unterricht von 12.00 bis 21.00 Uhr statt; samstags und sonntags von 9.00 bis 17.00 Uhr.
 
Ausbildungsumfang:
  • 225 Unterrichtsstunden
  • 145 Unterrichtsstunden mit Ausbilder/-in
  • 70 Unterrichtsstunden in Eigenverantwortung, davon: mind. 20 UStd. Partnerschaftliches Focusing (regelmäßig im Verlauf der Weiterbildung
  • mind. 15 UStd. kollegiale Gruppenarbeit
  • mind. 20 UStd. mit Klient/-innen (dokumentiert)
  • mind. 15 UStd. Selbststudium
  • 10 UStd (5 Doppelstunden à 90 min.) Lehr-Focusing extern (zusätzlich zur Kursgebühr)
  • Teilnehmer*innen, die das GwG-Zertifikat „Personzentrierte Beraterin / Personzentrierter Berater“ erwerben möchten, müssen 15 USt. Lehrberatung bei einer GwG-anerkannten Lehrberaterin/einem GwG-anerkannten Lehrberater nachweisen.

Oda Vogel

Weiterbildungsreferentin, Weiterbildungsmarketing

Auch als Inhouse-Schulung möglich!

Informationen zur Person
  • Heinke Deloch

    Heinke Deloch, M.Heinke Deloch ist GwG-zertifizierte Ausbilderin für Personzentrierte Beratung und Erlebensbezogenes Concept Coaching ECC. Außerdem ist sie zertifizierungsberechtigte Ausbilderin am Focusing Institute New York und Hochschuldozentin (u.a. LMU München, iubh München). Frau Deloch führt außerdem Coachings, Beratungen und Trainings in eigener Praxis durch.
  • Prof. Dr. Phil. Ulle Jäger

    Frau Jäger ist Professorin für Psychosoziale Beratung an der Frankfurt University of Applied Sciences, Supervisorin DGSv und GwG-zertifizierte Ausbilderin für Personzentrierte Beratung und Erlebensbezogenes Concept Coaching ECC. Sie ist außerdem Focusing-Professional am Focusing Institute New York.
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Horizonte erweitern.