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Geodatenbasierte Entscheidungssysteme

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Geodatenbasierte Entscheidungssysteme

Details
  • Zeitraum von

    18. Juni 2021
  • bis

    19. Juni 2021
  • Ort

    House of Logistics and Management (HOLM) am Flughafen Frankfurt Bessie-Coleman-Straße 7, 60549 Frankfurt am Main
  • Kosten

    895 €
  • inkl. Seminarunterlagen und Pausenerfrischungen.
  • Zielgruppe

    Manager im Bereich Strategie und Datenanalytik mit Fokus auf Standortentscheidungen
  • Anmeldeschluss

    04. Juni 2021
  • Plätze verfügbar

Beschreibung

Mit steigender Datenverfügbarkeit steht im Wettbewerb der Unternehmen immer weniger Zeit zur Verfügung, um faktenbasiert gute strategische Entscheidungen treffen zu können. Gerade bei Supply-Chain-Analysen sind die Datenerfassung, -reinigung und -interpretation zeitaufwändig und liefern häufig nicht zufriedenstellende Ergebnisse, da die theoretisch optimale Lösung den Realitätstest nicht besteht.

Geographic Analytics (GA) nutzt die Visualisierung von Daten auf geografischen Karten, um strategische Standortanalysen und -entscheidungen effizient durchzuführen. Durch die Visualisierung können auch mit wenigen Daten sonst schwer greifbare Rahmenbedingungen ermittelt, Handlungsoptionen durchexerziert und unrealistische Szenarien frühzeitig eliminiert werden.

Weiterhin wird der zeitliche Aufwand bei der Durchführung der Analyse erheblich (in der Regel >50%) reduziert und ein besseres, gemeinsames Verständnis der Situation erreicht.

Inhalt

Die Themenschwerpunkte des 2-tägigen Seminars sind:
  • Einführung: Was ist Geographic Analytics und wie funktioniert es?
  • Grundlagen Geografische Visualisierungen und Analyseverfahren
  • Diverse Fallstudien (Supply Chain Management, Standortentscheidungen, Marketing)
  • Vom Einstieg zur erfolgreichen Umsetzung von Geographic-Analytics-Projekten
  • Anwendung von Geographic Analytics in Ihrer Organisation
  • Praktische Erfahrungen, Beispiele, Tipps & Tricks

Das Seminar befähigt die Teilnehmer

  • ein Grundverständnis zur Anwendung und zum Nutzen von Geographic Analytics (GA) zu haben,
  • GA in unterschiedlichsten Bereichen anwenden zu können,
  • GA zu nutzen, um strategische Entscheidungen effizienter treffen zu können, mit verbesserter Abstimmung und auch in Situationen mit nicht zufriedenstellender Datenbasis,
  • Ansätze zum Einsatz von Geographic Analytics in Ihrem Unternehmen zu entwickeln

Susanne Laubach

Koordinationsstelle WissWeit
  • House of Science and Transfer
  • +49 69 1533-2677

Auch als Inhouse-Schulung möglich!

Referenteninformation
  • Prof. Dr. Jozo Acksteiner

    Hochschule Fulda

    Schwerpunkt Logistik & SCM, Business und Geographic Analytics
Segel setzen.
Horizonte erweitern.