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Instagram als Marketing-Tool zur Erhöhung der Markenbekanntschaft nutzen

©Dean Drobot I shutterstock
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Instagram als Marketing-Tool zur Erhöhung der Markenbekanntschaft nutzen

Details
  • Zeitraum von

    06. Mai 2021
  • bis

    07. Mai 2021
  • Ort

    Frankfurt University of Applied Sciences Nibelungenplatz 1 60318 Frankfurt
  • Kosten

    590 Euro
  • Im Seminarpreis inbegriffen sind Pausenerfrischungen sowie sämtliche Seminarunterlagen. Alumni der Frankfurt UAS erhalten 10% Alumni-Rabatt bei Anmeldung über das Alumni-Portal.
  • Zielgruppe

    Mitarbeitende aus den Bereichen Marketing, PR und Produktmanagement aus kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU), öffentlicher Verwaltung, Handwerksbetrieben und Geschäften; selbständige Berater und Beraterinnen vor allem aus den kreativen Branchen an.
  • Referent/-in

  • Anmeldeschluss

    15. April 2021
  • Plätze verfügbar

Beschreibung

Instagram ist ein soziales Netzwerk zum Teilen von Fotos, Videos und Slides, mit weltweit über 1 Milliarde monatlich aktiver Instagram-Nutzer. In Deutschland wird Instagram von ca. 21 Millionen Nutzern und Nutzerinnen in Anspruch genommen. Über 80% der User/-innen folgt mindestens einem Unternehmen. Zusätzlich sind Instagram-Nutzer/-innen aktiver als bei allen anderen sozialen Netzwerken und der Kontakt zwischen den Usern gestaltet sich persönlicher, effektiver und positiver.
Das Seminar zeigt Ihnen, wie sich Instagram von anderen sozialen Netzwerken unterscheidet und welche Besonderheiten dieses Medium auszeichnen. Sie lernen alle aktuellen Funktionen kennen und erfahren, wie Sie als Unternehmen Ihren Business Account am besten nutzen können. Auch für Selbstständige, die in der kreativen Branche tätig sind oder als Dienstleister arbeiten, ist ein gepflegter Instagram Account unabdingbar. Damit können Sie nicht nur bestehende Kundenkontakte pflegen und sich und Ihre Dienstleistung immer wieder in Erinnerung rufen, sondern auch potenzielle Kunden gewinnen, Ihre Markenbekanntschaft steigern und eine treue Community aufbauen.
  • Abschluss:

    Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung des KompetenzCampus. Nach Besuch der Seminare "Marketing Basics" & "Marketing Strategie" haben Sie die Möglichkeit, eine Abschlussarbeit zu schreiben, um ein Zertifikat der Frankfurt UAS über 5 ECTS Punkte zu erhalten, die auf ein späteres Studium angerechnet werden können.

Inhalt

In dem zweitägigen Seminar erhalten Sie eine qualifizierte Einführung in die Besonderheiten, Funktionen und Formate von Instagram; Sie erfahren, wie Sie neue Follower und Kunden gewinnen, und wie Sie sich eine treue Community aufbauen. Außerdem haben Sie Gelegenheit alle möglichen Fragen rund um Ihre Instagram-Strategie zu stellen; und definieren gemeinsam Ihre Zielgruppe und Ihre unternehmerischen Ziele für diese für Sie neue Plattform. Viele Fallbeispiele, praktische Übungen und Maßnahmen ergänzen den theoretischen Teil des Seminars und geben Inspirationen für Ihre eigenen Social-Media-Aktivitäten, insbesondere auf Instagram.

Programm

06. Mai 2021

1. Instagram für Business

  • Einführung in Instagram
  • Besonderheiten von Instagram
  • Aktuelle Funktionen
  • Business Account und Statistiken (Insights)
  • Richtige Profilbeschreibung
  • Neuer Algorithmus

2. Instagram-Basics

  • Verschiedene Formate im Überblick
  • Wie poste ich? Schritt für Schritt Anleitung
  • Instagram Stories versus Instagram TV (IGTV)
  • Instagram Live
3. Community 
  • Zielgruppe und Ziele definieren
  • Über Werte verbinden
  • Aktive Community aufbauen

07. Mai 2021

4. Instagram-Marketing

  • Dos und Dont’s im Instagram Marketing
  • Warum ist eine Hashtag-Strategie wichtig?
  • Was sind „Call-to-actions“ und „Shoutouts“?
  • Influencer Marketing

5. Bilder und Bildbearbeitung

  • Grundlagen
  • Bildkomposition
  • Content erstellen und planen
  • Apps & Tools

6. Storytelling für Unternehmen

  • Branding
  • Einheitliche Markenkommunikation
  • Emotionale Bindung
  • Beispiele

Oda Vogel

Weiterbildungsreferentin, Weiterbildungsmarketing

Auch als Inhouse-Schulung möglich!

Referenteninformation
  • Dominika Rotthaler

    Frau Rotthaler ist selbstständige Social Media Beraterin und Managerin mit Schwerpunkten Instagram, Facebook, Blog, Social Media Strategie und SEO. Die studierte Kulturwissenschaftlerin und Eventmanagerin betriebt bereits seit 2012 ihren eigen Blog.
Segel setzen.
Horizonte erweitern.