Kontakt

  • Fax

    +49 69 1533-2683
  • E-Mail

    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Alle Ansprechpartner

Unser Standort

Marketing-Basics

©Rawpixel.com I shutterstock

Marketing-Basics

Details
  • Zeitraum von

    28. Oktober 2021
  • bis

    04. November 2021
  • Ort

    Frankfurt University of Applied Sciences Nibelungenplatz 1 60318 Frankfurt
  • Kosten

    990 Euro
  • Im Seminarpreis inbegriffen sind Pausenerfrischungen sowie sämtliche Seminarunterlagen. Alumni der Frankfurt UAS erhalten einen Rabatt von 10 Prozent bei Buchung über das Alumni-Portal .
  • Zielgruppe

    Mitarbeitende von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU), aus öffentlicher Verwaltung, Handwerksbetrieben/Geschäften, sowie Selbständige vor allem aus den kreativen Branchen; Mitarbeitende von NGOs oder Start-ups.
  • Anmeldeschluss

    07. Oktober 2021
  • Plätze verfügbar

Beschreibung

Sie beschäftigen sich schon seit einiger Zeit nebenbei mit der Vermarktung Ihrer Produkte oder Dienstleistungen und würden dies aber gerne effizienter gestalten? Sie haben einen neuen Bereich in Ihrer Abteilung übernommen zu dem Marketing gehört? Oder Sie möchten sich beruflich verändern? In dem Seminar Marketing Bascis bauen Sie strukturiertes Wissen zu den Grundlagen des Marketings auf; Sie lernen wie Sie, auch mit kleinem Budget, Maßnahmen implementieren können, Ihre Zielgruppe erreichen und sich im Wettbewerb positionieren können. Das Seminar vermittelt anhand von Praxisbeispielen und Fallstudien sowohl Grundlagen des Produkt- als auch des Dienstleistungmarketings. Dabei werden insbesondere Zielgruppenanalysen, Positionierungsmodelle und Benchmarkanalysen betrachtet.

Wenn Sie bereits über Grundlagenkenntnisse im Marketing verfügen, ist ggf. unser Seminar "Social Media Marketing" für Sie von Interesse.

  • Abschluss:

    Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung des KompetenzCampus. Nach Besuch der Seminare "Marketing Strategie" & "Social Media Marketing" haben Sie die Möglichkeit, eine Abschlussarbeit zu schreiben, um ein Zertifikat der Frankfurt UAS über 5 ECTS Punkte zu erhalten, die auf ein späteres Studium angerechnet werden können.

Inhalt

Das Praxisseminar erstreckt sich über drei Termine, jeweils von 9 bis 16 Uhr:

Do. 28.10.2021
Fr. 29.10.2021 
Do. 04.11.2021

Folgende Inhalte sind Teil des Seminars:

  • Grundlagen des Marketings – Marke vs. Marketing
  • Operatives versus Strategisches Marketing
  • Verschiedene Modelle der Zielgruppenanalyse (Sinus-Milieus, Personas)
  • Positionierungsmodelle
  • Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Die vier „P´s“ und der Marketing-Mix
  • Die Produktentwicklung (Product)
  • Die Preis- und Konditionspolitik (Price)
  • Die Distributionsmaßnahmen (Placement)
  • Die Kommunikation (Promotion)
  • Konsumgütermarketing versus Investitionsgütermarketing
  • Dienstleistungsmarketing & der erweiterte Marketingmix (7 „P's“ )
  • Erfolgsmessung und Evaluation
  • Die Marketingorganisation
  • New Business-Strategien und Innovationsmanagement

Die theoretischen Inputs werden anhand von Fallstudien und Best-Practice Strategien vertieft.

Oda Vogel

Weiterbildungsreferentin, Weiterbildungsmarketing

Auch als Inhouse-Schulung möglich!

Informationen zur Person
  • Professor Stephan Schupbach

    Professor Stephan Schupbach lehrt an der Frankfurt University of Applied Sciences und der Hochschule Aalen Themen der Marken- und Designwissenschaften. Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Aufsätze sowie Mitautor wichtiger VDI-Richtlinien; darüber hinaus Berater relevanter Organisationen der deutschen Wirtschaft und der universitären Lehre. Unter seiner Leitung wurden Marken- und Designmanagement-Projekte für international tätige Konzerne sowie Unternehmen des Klein- und Mittelstandes durchgeführt.
Segel setzen.
Horizonte erweitern.