3D-Drucker haben einen erheblichen Nutzen als Lehrmittel, da sie den aktiven Lernprozess unterstützen und sich dadurch positiv auf die Motivation der Schülerinnen und Schüler und auf das Lernen auswirken können. Das resultiert daraus, dass die Schülerinnen und Schüler in Ergänzung zu den klassischen Lehr- und Lernstrategien mittels des 3D-Drucks praktische Erfahrungen sammeln und kreativ ihre eigenen Ideen umsetzen können. 3D-Druckverfahren haben darüber hinaus den Vorteil, dass sie etwas Greifbares erzeugen und so dazu beitragen, analytisches Vorgehen an realen Gegenständen zu fördern. Dank wesentlicher technischer und kommerzieller Fortschritte lassen sich die 3D-Druck mittlerweile auch im didaktischen Betrieb problemlos einsetzen.
In dem Seminar erwerben Sie ein grundsätzliches Verständnis der Funktionsweise von 3D-Druckverfahren. Sie lernen die Möglichkeiten des Einsatzes von 3D-Druckverfahren kennen und erhalten einen Überblick, wie Sie 3D-Druck sinnvoll in Ihren Unterricht integrieren können.
Abschluss:
Teilnahmebescheinigung der Frankfurt UAS
Inhalt
Einführung in den 3D-Druck
Möglichkeiten des Einsatzes von 3D-Druck-Technologien im didaktischen Bereich
Erläuterung wesentlicher für die didaktische Praxis relevanter Verfahren
Herstellung von Funktionsmustern und Modellen mittels Kunststoff und Metall basierten 3D-Druckverfahren
Bei Anmeldungen von mehr als einer Person, wenden Sie sich gerne an unser Sekretariat unter folgender Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it..
Prof. Dr.-Ing. Damian Großkreutz ist seit 2009 Professor für Fertigungstechnik an der Frankfurt UAS. Nach seiner Promotion zum Thema „Die konstruktive Gestaltung der Schneidwerkzeuge beim ziehenden Schneiden textiler Flächengebilde“ an der Universität Kaiserslautern war er in diversen Tätigkeiten in der Industrie tätig. Seine Lehrgebiete an der Frankfurt UAS sind Beschichtungs-, Fertigungs- und Montagetechnik sowie Produktentwicklung.