Diese praxisorientierte Weiterbildung richtet sich an Fachkräfte aus der Sozialen Arbeit und dem Gesundheitswesen, die ihre Kompetenzen im Bereich Case Management vertiefen und professionalisieren möchten. Die Teilnehmer*innen erwerben ein fundiertes Verständnis der organisationalen Rahmenbedingungen und lernen, Case Management gezielt in verschiedenen Arbeitsfeldern zu implementieren und anzuwenden.
Ein besonderer Fokus liegt auf der Reflexion der eigenen Praxiserfahrungen nach dem Abschluss der Masterstudiengänge „Psychosoziale Beratung und Sozialrecht“ sowie „Inclusive Design“. Die Weiterbildung bietet Raum für kollegialen Austausch, vertiefte Auseinandersetzung mit dem Handlungskonzept und praxisnahe Fallarbeit.
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmerinnen ein anerkanntes Zertifikat als Case Managerin gemäß den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Care und Case Management (DGCC).
Organisationale Rahmenbedingungen für Case Management in verschiedenen Arbeitsfeldern: Die Teilnehmer*innen verfügen über ein vertieftes Verständnis des Handlungskonzepts Case Management in verschiedenen Arbeitsfeldern der sozialen Arbeit und Gesundheitswesen. Sie sind in der Lage, Case Management in Organisationen durchzuführen und bei der Implementierung von Case Management-Prozessen mitzuarbeiten.
Reflexion der Praxiserfahrungen nach Abschluss des Masterstudiums: Die Teilnehmer*innen haben ihre Erfahrungen mit dem Handlungskonzept Case Management nach Abschluss des Masterstudiengänge „Psychosoziale Beratung und Sozialrecht“ und "Inclusive Design" reflektiert.
Bei Anmeldungen von mehr als einer Person, wenden Sie sich bitte an:
06.11.2025, 9.00 - 17.00
07.11.2025, 9.00 - 17.00
08.11.2025, 9.00 - 17.00