Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen rund um unsere Seminare, Zertifikate, weiterbildenden Masterstudiengänge sowie technische Themen wie die Nutzung des CIT-Accounts, campUAS und die WLAN-Konfiguration.
Sie erhalten die Rechnung für Ihre gebuchte Weiterbildung ca. zwei Wochen vor dem ersten Termin.
Auf dieser Seite können Sie sich über Finanzierung und Förderungsmöglichkeiten für Ihre berufliche Weiterbildung informieren.
Bei einigen unserer Weiterbildungen haben Sie die Möglichkeit - nach erfolgreichem Ablegen einer Prüfung - ein Hochschulzertifikat zu erwerben. Dabei unterscheiden wir je nach Level und Umfang des Kurses zwischen sechs Zertifikatstypen:
Diese Hochschulzertifikate sind mit Leistungspunkten (ECTS-Punkten/Credit Points) bewertet, welche auf ein späteres weiterbildendes Studium angerechnet werden können.
Vorteile:
Hier geht es zu unseren Zertifikatsprogrammen.
Sie interessieren sich für das Thema, möchten aber keine Prüfung ablegen? Kein Problem: Sie können unsere Zertifikatsprogramme auch als Seminar besuchen und mit einer Teilnahmebescheinigung abschließen.
Sie können ganz flexibel entscheiden, ob sie unsere Zertifikatsprogramme mit Prüfung abschließen möchten oder ohne Prüfung mit Teilnahmebescheinigung. Für die Prüfung der Microcredentials erheben wir Kosten in Höhe von 195 €.
Alle Kurse, die Sie unter der Rubrik Zertifikatsprogramme finden, können mit einer Prüfung abgeschlossen werden. Außerdem sehen Sie auch unter dem Punkt “Abschluss” des jeweiligen Kurses, ob die Möglichkeit besteht, den Kurs mit einer Prüfung und einem Zertifikat abzuschließen.
Die Abkürzung ECTS-Punkte steht für “European Credit Transfer System”. Diese ermöglichen es, den Umfang eines Studiums / Kurses in einem System darzustellen. Hinter einem ECTS-Punkt stehen in der Regel 25 bis 30 Stunden Studierzeit - entweder in Präsenz, Online oder auch als Selbststudium. Weitere Informationen zur Systematik von ECTS und Kreditpunkten finden Sie hier: https://www.hrk-nexus.de/themen/studienqualitaet/ects-und-kreditpunkte/
Ein Microcredential ist ein kleines, in sich abgeschlossenes Lernangebot, das speziell darauf ausgelegt ist, bestimmte Fähigkeiten oder Kenntnisse in einem klar definierten Bereich zu vermitteln und zu bescheinigen – ohne gleich ein ganzes Studium absolvieren zu müssen. Wir bieten Microcredentials sowohl auf Basic als auch auf Advanced Level an. Microcredentials Basic Level sind in der Regel anerkennbar auf Bachelorstudiengänge, wohingegen Microcredentials Advanced Level auf Masterstudiengänge anerkennbar sind.
Fokussiert: Konzentriert sich auf ein eng umrissenes Thema oder eine spezifische Kompetenz.
Kurzfristig: Dauert meist einige Tage bis wenige Monate – deutlich kürzer als ein klassisches Studium.
Zertifiziert: Am Ende steht ein Zertifikat, das den Erwerb der Kompetenzen bescheinigt.
Umfang an der Frankfurt UAS: 5 ECTS-Punkte
Berufsrelevant: Oft stark praxis- oder arbeitsmarktorientiert, z. B. im IT-, Bildungs- oder Gesundheitsbereich.
Zielgruppe: Berufstätige, die sich schnell und flexibel weiterbilden wollen
Prüfungen eines Microcredentials sind in der Regel schriftliche Klausuren oder Projektarbeiten.
Ein CBS ist ein kompaktes Studienprogramm, das berufsbegleitend absolviert wird. Es richtet sich an Personen, die Ihre Kenntnisse in einem bestimmten Fachgebiet vertiefen möchten. Ein CBS schließt mit einer Prüfung ab und die erworbenen ECTS-Punkte können auf ein späteres Bachelorstudium anerkannt werden.
Ein CAS ist ein kompaktes, spezialisiertes Studienprogramm, das berufsbegleitend absolviert wird. Es richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die sich in einem bestimmten Fachgebiet vertiefen oder spezialisieren möchten.
Bei uns haben Sie zwei Möglichkeiten ein CAS zu erwerben. Entweder Sie buchen direkt ein komplettes CAS, das Sie mit einer Prüfung abschließen oder Sie absolvieren drei Microcredentials Advanced Level plus das Prüfungsmodul CAS. Letzteres ermöglicht Ihnen, Tempo und Inhalte Ihres CAS flexibel zu wählen.
Das Prüfungsmodul CAS (15 ECTS-Punkte) setzt sich in der Regel zusammen aus einer schriftlichen Reflexionsarbeit und einem mündlichen Teil. Die Kosten für das Prüfungsmodul CAS liegen bei 345 €. Sofern Sie Interesse am Prüfungsmodul CAS haben, schreiben Sie uns bitte unter
Ein DBS ist ein modular aufgebautes Studienprogramm im Umfang von mindestens 30 ECTS-Punkten, das sich auf ein klar definiertes Fachgebiet konzentriert. Es richtet sich an Personen, die Ihre Kenntnisse in einem bestimmten Fachgebiet vertiefen möchten. Das DBS schließt mit einer Prüfung ab und die erworbenen ECTS-Punkte können auf ein späteres Bachelorstudium anerkannt werden.
Ein DAS ist ein modular aufgebautes Studienprogramm, das sich auf ein klar definiertes Fachgebiet konzentriert.
Bei uns haben sie zwei Möglichkeiten ein DAS zu erwerben. Entweder Sie buchen direkt ein komplettes DAS, das Sie mit einer Prüfung abschließen oder Sie absolvieren zwei CAS (aus Themengebiet Future Skills und aus einem der Forschungsschwerpunkte der Hochschule) plus das Prüfungsmodul DAS. Letzteres ermöglicht Ihnen, Tempo und Inhalte ihres DAS flexibel zu wählen.
Die Prüfungsleistung eines DAS (30 ECTS-Punkte) setzt sich in der Regel zusammen aus Portfolioprüfung. Die Kosten für das Prüfungsmodul CAS liegen bei 345 €. Sofern Sie Interesse an einem DAS haben, schreiben Sie uns bitte unter
Nach § 16 Abs. 2 des Hessischen Hochschulgesetzes (HHG) in der Fassung vom 14. Dezember 2009 (GVBl. I S. 666) können zu einem weiterbildenden Master-Studiengang Bewerberinnen und Bewerber ohne ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss zugelassen werden. Voraussetzung ist, dass sie über einen Abschluss einer einschlägigen Berufsausbildung und mindestens über vier Jahre relevante Berufserfahrung verfügen. Dabei müssen Berufsausbildung und Berufserfahrung einen fachlichen Bezug zum angestrebten Studium aufweisen.
Die Bewerber/-innen müssen im Rahmen einer Eignungsprüfung einen Kenntnisstand nachweisen, der dem eines für den angestrebten Studiengang einschlägigen ersten Hochschulabschlusses (Bachelorabschluss oder Diplomabschluss) entspricht. Weitere Informationen zum Quereinstieg finden Sie auf den Seiten der Masterstudiengänge oder Sie kontaktieren uns per
Gerne können Sie uns kontaktieren und wir finden gemeinsam einen individuellen Ratenplan für Sie.
Die Rechnungsstellung durch die Frankfurt UAS erfolgt per E-Mail als pdf-Dokument, wenn nicht ausdrücklich etwas anderes angegeben wurde. Die Entgelte gemäß der Entgeltfestsetzung werden mit Rechnungsstellung fällig und sind innerhalb der in der Rechnung bestimmten Frist zu entrichten.
Der CIT-Account steht für Campus IT-Account und dient Ihnen auf die W-LAN Dienste der Hochschule und unsere E-Learning Plattform (campUAS) zuzugreifen.
Um Ihren Account zu aktivieren benötigen Sie:
Nach Abschluss des Aktivierungsvorgangs können Sie sich mit dem von Ihnen gewählten Passwort am IDM-Portal anmelden. Das Passwort gilt ebenfalls für die Services der Campus IT (z. B. WLAN, TYPO3, E-Mail).
Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie ihren Account bereits im IDM aktiviert haben. Sollte das noch nicht geschehen sein, folgen Sie den Anleitungen in den ersten beiden Reitern "Wie erhalte ich einen Aktivierungscode (betrifft ausschließlich Studierende)?" und "CIT-Account aktivieren"
Wo kann ich mich überall mit meinem CIT-Account anmelden? Hier eine Übersicht: https://confluence.frankfurt-university.de/pages/viewpage.action?pageId=120540643
Hier eine Übersicht der Dig-IT: Services: https://confluence.frankfurt-university.de/display/CIDASSV/Dig-IT%3A+Services
campUAS ist das Lernmanagementsystem der Frankfurt University of Applied Sciences auf Basis des LMS Moodle. Auf der Startseite sind offene Lern- und Unterstützungsangebote für Studierenden und Lehrende zu finden.
Die Lernplattform campUAS ist über diesen Link erreichbar: https://campuas.frankfurt-university.de/
Die Anmeldung erfolgt über Ihren CIT-Account
Bei Fragen können Sie das DigiTaL-Team über das Kundencenter erreichen.
Für Studierende: https://confluence.frankfurt-university.de/pages/viewpage.action?pageId=130719284
Für Kursteilnehmende z.B. pädik: campUAS ist das Lernmanagementsystem der Frankfurt University of Applied Sciences auf Basis des LMS Moodle. Auf der Startseite sind offene Lern- und Unterstützungsangebote für Studierenden und Lehrende zu finden.
Die Lernplattform campUAS ist über diesen Link erreichbar: https://campuas.frankfurt-university.de/
Für Kursteilnehmende: Was ist der Unterschied des CIT-Accounts und campUAS Login? Mit dem CIT-Account können Sie sich im WLAN anmelden, sich über einen VPN-Zugang zum Online-Angebot der Bibliothek Zugang verschaffen oder Ihre persönliche UAS-E-Mail-Adresse verwenden.
Für die Kurseintragung wenden Sie sich bitte mit Angabe Ihrer Kursanmeldung an
Hier finden Sie die unterschiedlichen Anleitung für die Nutzung des WLANs: https://confluence.frankfurt-university.de/display/SN1/Anleitungen
Sollte dein Gerät nicht mal eine Verbindung aufbauen können, liegt der Fehler sehr wahrscheinlich bei der Angabe der Benutzerdaten(CIT-Account). Ein falscher Benutzername oder ein falsches Passwort wird dich daran hindern, eine Verbindung zum WLAN aufzubauen.
Wichtige Information:
Wenn Sie Windows 11 verwenden und das Passwort Ihres CIT-Accounts ein €-Zeichen beinhaltet, ist eine eduroam-Anmeldung nicht möglich. Eine Änderung des CIT-Account Passworts ist hierbei die einzige Lösung.
Andere Fehler könnten auftreten, wenn du die Verbindung zuvor nicht vom CAT-Tool konfiguriert wurde. So zum Beispiel:
Der EAP-Modus stimmt nicht
Die IPv4-Konfiguration wurde nicht auf automatisch gestellt
Der WPA-Modus stimmt nicht
Ein falsches Zertifikat wird genutzt.
Sicherheitshinweis
Bei fast allen Geräten ist es möglich, die WLAN-Verbindung auch ohne Zertifikatsprüfung herzustellen. Dies birgt aber die Gefahr, dass Sie sich nicht mit dem WLAN der FRA-UAS verbinden, sondern u.U. mit einem WLAN, das von einem unbekannten Fremden ausgestrahlt wird. Dadurch könnten Ihre Anmeldeinformationen ausgespäht werden! Achten Sie also bitte darauf, dass das Zertifikat immer richtig konfiguriert ist. Stellen Sie niemals eine Verbindung her, wenn Sie beim Verbindungsaufbau eine entsprechende Warnung erhalten. Beachten Sie bitte auch, dass Ihre WLAN-Anmeldedaten niemals über eine Webseite in Ihrem Browser abgefragt werden, wenn Ihr Gerät gemäß unserer Konfigurationsanleitungen konfiguriert ist.
Diese Aussage kann überprüft werden, indem Sie die folgende Seite aufrufen: http://speedtest.cit.hs-intern.de/, während Siemit eduroam verbunden Sind. Rufen Sie die Seite in verschiedenen Räumen zu unterschiedlichen Uhrzeiten auf und vergleichen Sie die Werte:
Sollten die Werte durchgehend ernüchternd ausfallen, sollten Sie unbedingt im Kundencenter einen Vorgang aufmachen und darin das Modell Ihres Endgeräts nennen, damit wir schnell behilflich sein können.
Sollten die Werte nur in manchen Räumen und zu manchen Uhrzeiten im unteren Bereich sein, sollten Sie auch hier einen Vorgang aufmachen. Erwähne Sie darin, wo und zu welcher Uhrzeit die Probleme auftauchen, bitte.
Es gilt: Je mehr Infos, desto besser.
Wie bereits oben erwähnt, überprüfen Sie bitte, wann und zu welcher Uhrzeit das Problem auftritt. Prüfen Sie, ob es auch auftritt, wenn Sie sich näher zu dem AP bewegst. Setzen Sie sich im Anschluss bitte mit uns in Verbindung.
Wir haben in letzter Zeit beobachtet, dass diese Meldungen vermehrt kommen, wenn der Benutzername zum Teil nicht stimmt. Dies kann sehr irritierend sein, da die Fehlermeldung den Anschein erweckt, dass es sich um andere Fehlerquelle handelt. Bitte überprüfen Sie dann Ihren Benutzernamen und stellen Sie sicher, dass keine Subdomain benutzt wird!
→ <CIT-Account> (in der Regel uas<XXXXXX>)@frankfurt-university.de an.
Die folgenden Punkte werden vorausgesetzt:
Ein gültiger Benutzer-Account der CIT.
Ein Gerät mit WPA2-Enterprise Unterstützung. (WPA3 ist auch unterstützt)
Ein gültiger Benutzer-Account der CIT.
Ein Gerät mit WPA2-Enterprise Unterstützung. (WPA3 wird auch unterstützt).
Die folgenden Punkte werden vorausgesetzt:
Ein gültiger Benutzer-Account der CIT.
Ein Gerät mit WPA2-Enterprise Unterstützung. (WPA3 wird auch unterstützt)
Auf der Identity Management Plattform (IDM) haben Sie die Möglichkeit ihren Account und die dazugehörigen Informationen wie Ihr Passwort und primäre Mailadresse zu verwalten.
Nicht die passende Antwort gefunden? Alle ausführlichen Technik-Anleitungen finden Sie hier:
CIT-Account: Knowledge Base
Netz: Knowledge Base