Kontakt

  • E-Mail

    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

ALLE ANSPRECHPARTNER

UNSER STANDORT

Handwerk@Hochschule: Positionierung und Kommunikation in sozialen Medien

©Seventyfour I Adobe Stock

Handwerk@Hochschule: Positionierung und Kommunikation in sozialen Medien

Details Seminar

  • Seminarstart

    23. Mai 2025
  • Seminarumfang

    2 Tage
  • Ort

    House of Science and Transfer (HoST) Hungener Str. 6 60389 Frankfurt am Main
  • Kosten

    590 €
  • inkl. Getränke und Snacks. Alumni erhalten 10 % Rabatt
  • Zielgruppe

    Das Seminar richtet sich an Betriebsinhaber*innen oder Betriebsleiter*innen kleiner und mittelständischer Handwerksbetriebe. Auch Gesellen*innen und Meister*innen mit leitender Funktion in größeren Unternehmen sowie weitere Interessierte sind herzlich willkommen.
  • Referent/-in

  • Anmeldeschluss

    09. Mai 2025

Oda Vogel

Weiterbildungsreferentin
House of Science and Transfer
Tel.: +49 69 1533-2671

Beschreibung

Haben Sie bereits einen Account für Ihr Unternehmen auf Facebook, Instagram und Co? Oder möchten Sie gerne einen eröffnen, sind sich aber noch nicht sicher, wie Sie das am besten angehen?

Das zweitägige Seminar „Positionierung und Kommunikation in sozialen Medien“ bietet Ihnen praxisnahe Einblicke, wie Sie die Präsenz Ihres Handwerksbetriebs auf sozialen Netzwerken strategisch aufbauen und an die sich verändernde Marktlage anpassen können. Durch den gezielten Einsatz von Social Media können Sie nicht nur die Außenwirkung Ihres Unternehmens verbessern, sondern auch neue Zielgruppen erschließen und Fachkräfte gewinnen. Lernen Sie anhand konkreter Fallbeispiele, wie Sie in einer zunehmend digitalisierten Welt Ihr Unternehmen effektiv und nachhaltig positionieren.

Methodik:

Das Seminar setzt auf einen interaktiven und praxisorientierten Ansatz. Neben seminaristischem Unterricht mit vielen Praxisbeispielen wird individuell oder in Kleingruppen an konkreten Anwendungsfällen gearbeitet. Dabei stehen der Erfahrungsaustausch und das gemeinsame Erarbeiten von Lösungen im Vordergrund, um eine direkte Übertragbarkeit auf das eigene Unternehmen zu gewährleisten.

  • Zugangsvoraussetzung:

    Zu den hochschulzertifizierten Weiterbildungsangeboten können diejenigen zugelassen werden, die über eine Hochschulzugangsberechtigung (z.B. in Form eines Meistertitels) verfügen sowie diejenigen, die die für die Teilnahme erforderliche Eignung im Beruf oder auf andere Weise erworben haben.
  • Abschluss:

    Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung. Das Seminar ist Teil unserer Reihe Handwerk@Hochschule*. Nach Abschluss aller vier Seminare, haben Sie die Möglichkeit, eine Prüfung in Form von einer Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung im Umfang von 5 bis 7 Seiten abzulegen und ein Microcredential mit 5 ausgewiesenen ECTS-Punkten zu erwerben.

Inhalt

Folgende Inhalte sind Teil des zweitägigen Seminars:

  • Einführung in die Social-Media-Strategie: Zielgruppenanalyse und Plattformauswahl
  • Marktpositionierung durch gezielte Kommunikation und Storytelling
  • Personalrekrutierung über Social Media: Strategien und Best Practices
  • Markttrends erkennen und bewerten: Anpassungsstrategien entwickeln
  • Grundlagen der digitalen Kundengewinnung: Wie suchen und finden Kunden online?
  • Praxisbeispiele: Erfolgreiche Social-Media-Kampagnen im Handwerk
  • Praktische Übung: Eigenes Video für Social Media entwickeln

*hier geht es zum ZERTIFIKATSKURS.

Bei Anmeldungen von mehr als einer Person, wenden Sie sich gerne an unser Sekretariat unter folgender Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Oda Vogel

Weiterbildungsreferentin
House of Science and Transfer
Tel.: +49 69 1533-2671

Auch als Inhouse-Schulung möglich!

Informationen zur Person
  • Dominika Rotthaler

    Dominika-Rotthaler.jpg

    Dominika Rotthaler verfügt über eine langjährige Erfahrung als Social-Media-Dozentin. Neben Ihrer Tätigkeit als Event- und Kulturmanagerin in verschiedenen Ländern und Städten gründete sie 2014 ihren deutschsprachigen Blog From Munich with Love. Ein postgraduales Studium im Bereich Online-Marketing rundet ihr digitales Profil ab. Dominika versteht sich als Brückenbauerin zwischen der analogen in die digitale Welt und teilt mit großer Begeisterung ihr Wissen mit anderen Menschen. Dabei ist ihr Ziel, Unternehmen zu unterstützen in der Welt der sozialen Netzwerke ihre Geschäftsziele sinnvoll und effizient zu erreichen sowie auf Augenhöhe mit ihrer Community zu kommunizieren.

Seminar Termine
  • 23.05.2025 09 bis 17 Uhr

    24.05.2025 09 bis 17 Uhr

Segel setzen.
Horizonte erweitern.