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Start-up Werkstatt | Certificate of Advanced Studies (CAS)

©Andrey Popov | Adobe Stock

Start-up Werkstatt | Certificate of Advanced Studies (CAS)

Details Zertifikatsprogramm

Lisa Heininger

House of Science and Transfer, 1.OG
Tel.: +49 69 1533-2684

Beschreibung

Die Gründung und Entwicklung eines Start-ups erfordert nicht nur eine gut durchdachte Geschäftsidee, sondern auch umfassende Kompetenzen in den Bereichen Unternehmertum, Geschäftsmodellierung, Finanzierung, Wachstum und Unternehmensführung. Der Zertifikatskurs "Start-up Werkstatt“ an der Frankfurt University of Applied Sciences bietet ein praxisorientiertes Weiterbildungsprogramm, das Ihnen genau dieses Know-how für Ihren konkreten Anwendungsfall vermittelt.

Unser Kurs richtet sich an ambitionierte Gründerinnen und Gründer, die ihre Ideen erfolgreich in die Tat umsetzen möchten sowie an Mitarbeitende aus Unternehmen und Förderinstitutionen im Start-up Bereich, die unternehmerisches Denken und Handeln stärken wollen. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Integration aktueller Entwicklungen in den Bereichen Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

In den drei Modulen erhalten Sie das notwendige Rüstzeug, um Ihr Start-up im Hinblick auf den Dreiklang „Gründen – Wachsen – Führen“ zukunftsfähig aufzustellen. Dabei stehen Ihre individuellen Bedürfnisse im Rahmen eines Werkstatt-Ansatzes im Vordergrund.
In den Workshops sollen unter der Leitung praxiserfahrener Dozentinnen und Dozenten die eigenen Geschäftsideen weiterentwickelt und in konkrete Geschäftsmodelle überführt werden, um nachhaltige Wachstumsprozesse – auch im Hinblick auf eine passgeneue – zu etablieren. Ferner soll dazu angeregt werden, eine Führungskultur zu implementieren, die aus systemischer Sicht den Anforderungen einer dynamischen und komplexen Unternehmensumwelt gerecht wird.

Der Kurs ist so aufgebaut, dass erfahrene Praktiker und Dozierende aus der Region Frankfurt RheinMain sowie institutionelle Kooperationspartner aktiv mitwirken. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie nicht nur von theoretischen Inhalten, sondern auch von praxisnahen Beispielen und Best Practices profitieren. Die Didaktik des Kurses basiert auf einem akademisch fundierten Lernansatz, der Theorie und Praxis interdisziplinär an der Schnittstelle BWL, Jura, Psychologie und sogar Schauspielkunst miteinander verbindet.

  • Zugangsvoraussetzung:

    Zur Teilnahme am Zertifikatskurs ist eine konkrete Geschäftside für ein Start-up- bzw. Wachstumsvorhaben erforderlich. Der Kurs ist anrechenbar auf den MBA-Studiengang „Sustainable Business Development“ der Frankfurt University of Applied Sciences. Sofern die Anerkennung auf einen Masterstudiengang erfolgen soll, müssen die jeweiligen Zugangsvoraussetzungen des Studiengangs bei Immatrikulation erfüllt sein.
  • Abschluss:

    Sie schließen die Weiterbildung mit einer Teilnahmebescheinigung ab. Wenn Sie ECTS-Punkte erwerben möchten, um diese z.B. auf ein Studium anrechnen lassen zu können, müssen Sie eine Prüfung ablegen und erhalten dann das Certificate of Advanced Studies (CAS). Die Prüfung besteht aus einer Präsentation (mindestens 5, höchstens 15 Minuten) mit schriftlicher Ausarbeitung/Reflexionsprotokoll (Bearbeitungszeit 4 Wochen). Für die Prüfung fallen zusätzliche Gebühren an. Dieser Kurs kann als Bestandteil des MBA Sustainable Business Development bei Erfüllen der Zugangsvoraussetzungen angerechnet werden.

Inhalt

  • Konzeptionierung und Implementierung eines Gründungsvorhabens:
    Grundlagen von Entrepreneurship und Intrapreneurship, kreative Geschäftsmodellentwicklung im Kontext Digitalisierung und Nachhaltigkeit, Bewertung von Gründungsvorhaben, Lean Start-up und Effectuation-Ansätze.
  • Initialisierung und Etablierung nachhaltiger Wachstumsprozesse:
    Unternehmenswachstum und Finanzierung, Marketing- und Vertriebsstrategien, Customer Relationsship Management, Data Analytics und Geschäftsplan.
  • Systemische Unternehmensführung im Wachstumsprozess:
    Systemische Grundlagen der Unternehmensführung, normatives und strategisches Management, positive Leadership, Team-Building, Bühnenpräsenz, Führen mit Kennzahlen.

Praxisnutzen: Die Start-up Werkstatt bietet Ihnen die Möglichkeit, direkt im Kurs erworbene Methoden und Tools unmittelbar in Ihrem beruflichen Alltag anzuwenden. Der praxisorientierte Ansatz des Programms gewährleistet, dass Sie die Lehrinhalte in realen Szenarien einsetzen können, sei es bei der Gründung eines eigenen Unternehmens oder der Implementierung neuer Geschäftsmodelle in bestehenden Organisationen. Zusätzlich ermöglicht der Kurs den Aufbau und die Intensivierung wertvoller Netzwerke mit anderen Teilnehmenden, Dozierenden und Praxispartnern aus der Region.

Logo SiGi

Am Ende des neuntägigen Seminars (3 Module à 3 Tage) verfügen Sie über fundierte Kenntnisse und praxisnahe Werkzeuge, um ein Start-up erfolgreich zu gründen, zu skalieren und nachhaltig zu führen.

Modulübersicht

Lisa Heininger

House of Science and Transfer, 1.OG
Tel.: +49 69 1533-2684
Informationen zur Person
  • Valerie Schönberg

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    • Modul 1: „Entrepreneurship, Gründung und nachhaltige Geschäftsmodellierung“
    • Impact Unternehmerin, Inhaberin von Schönberg Consulting für nachhaltige Geschäfts(feld)entwicklung
    • Ehrenamtliches Vorstandsmitglied des Circular Economy Forum Austria
    • Erfolgreiche Begleitung vieler Start-ups im Gründungs- und Wachstumsprozess als Mentorin, Coach und Dozentin
    • https://www.linkedin.com/in/vsschoenberg/?originalSubdomain=at
  • Prof. Dr. Nils Urbach

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  • Prof. Dr. Veronika Kneipp

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  • Daniel von Wedel

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    • Modul 2: „Wachstum & Finanzierung“ / „Storytelling & Pitch“
    • Betriebswirt / MBA „Entrepreneurship & Business Development”
    • Unternehmerische Tätigkeit seit über 30 Jahren, u.a. Gründung und Führung eines spezialisierten Erprobungsdienstleister für die Nutzfahrzeugindustrie hat gemeinsam mit seinem Bruder
    • Geschäftsführer der v. Wedel family&friends GmbH – eine Beteiligungsgesellschaft, die sich insbesondere in der Frühphase an Startups beteiligt
    • Erfolgreiche Begleitung vieler Start-ups im Gründungs- und Wachstumsprozess als Mentor und Coach
    • Seit 2016 Dozent für die Frankfurt University of Applied Sciences zum Thema „Entrepreneurship“
    • Vorträge und Publikationstätigkeiten zu den Themen „Entrepreneurship“ und Venture Capital“
    • https://vonwedel.de/
    • https://www.linkedin.com/in/daniel-von-wedel/
  • Dr. Gesine von der Groeben

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    • Modul 2: „Venture Capital, Beteiligungsvertrag & Cap Table“
    • Partnerin im Frankfurter Büro von Dentons und Mitglied der Praxisgruppe Corporate/M&A mit Spezialisierung auf die Bereiche M&A, Venture Capital und Gesellschaftsrecht
    • Federführende Beratung bei nationalen und internationalen M&A-Transaktionen sowie umfassend bei allen gesellschaftsrechtlichen Themen, einschließlich Umwandlungsrecht
    • Anerkannte Expertin im Bereich Venture Capital: Beratung von Investoren, Start-ups sowie Corporates umfassend bei Venture Capital-Transaktionen
    • https://www.dentons.com/de/gesine-vondergroeben
    • https://www.linkedin.com/in/dr-gesine-von-der-groeben-191794/
  • Yasmin Schütte

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    • Modul 2: „Marketing & Sales“
    • Betriebswirtin / MBA „Entrepreneurship & Business Development”
    • Inhaberin der Mittelstandsberatung „IMPAKT GmbH“ seit 2013
    • Spezialistin für Vertriebsstrategie, Vertriebssysteme, Marketing- und Vertriebskennzahlen, Vertriebstraining, Digitalisierung von Geschäftsprozessen im Bereich Marketing und Vertrieb
    • Transformation von Vertriebsorganisationen in der Schweiz und in Deutschland (Branchen: IT, Health, Dienstleistungen, Bau, Großhandel, Maschinebau, Produktion)
    • https://www.im-pakt.de/
    • https://www.linkedin.com/in/yasmin-sch%C3%BCtte-860a9896/
  • Mark Möbius

    Modul 2: "Geschäftsplan und Wachstum aus Investorensicht"
  • Dr. Johannes Ohmer

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    • Modul 3: „Systemische Unternehmensführung“
    • Studiengangsleiter des berufsbegleitenden MBA Studienganges „Sustainable Business Development“ an der Frankfurt University of Applied Sciences
    • Seit fünf Jahren Dozent zu Themen wie „Entrepreneurship“, „Leadership“ und „Supply Chain & Operations“ und Weitergabe seiner Erfahrungen an Start-up-Unternehmen, Organisationen und Manager
    • Ehemals Geschäftsführer in verschiedenen Unternehmenseinheiten mit Verantwortung für die normative, strategische und operative Ausrichtung und Steuerung dieser Unternehmenseinheiten (Umsätze bis in den einstelligen Milliardenbereich)
    • https://www.linkedin.com/in/johannes-ohmer-706486178/
    • https://www.frankfurt-university.de/de/erweiterungen/ansprechpartner/detail/johannes-ohmer/?no_cache=1
  • Prof. Dr. Cord Siemon

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  • Lenka Wolf


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    • Modul 3: „Schauspieltechnik und Unternehmensführung“
    • Coach, Trainerin und Theaterprofi mit 20 Jahren Erfahrung
    • Unterstützung von Führungskräften, Teams und Young Professionals auf der Berufsbühne mit einem Methodenmix aus Schauspieltechniken, dem Co-Active®-Coaching Modell und klassischer Erwachsenenbildung
    • Ihr Herz schlägt für die Arbeit mit Menschen, die mit ihren Ideen die Welt gestalten möchten
    • https://www.linkedin.com/in/lenka-wolf-training-coaching/

  • Prof. Dr. Matthias Schabel

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  • Dr. Hans Jürgen-Höne

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    • Modul 3: "Positive Leadership"
    • Dr. Hans-Jürgen Höne verfügt über langjährige Führungserfahrung in der Industrie und ist zertifizierter Business Coach sowie PERMA-Lead Berater mit Schwerpunkt auf Positive Leadership und Business Coaching.  
    • Als globaler Leiter einer Produktions- und Technikabteilung hat er umfangreiche Kenntnisse in der Führung von cross-funktionalen, globalen und interkulturellen Teams erworben.  
    • Seine Expertise in der Prozessindustrie und Lean-Methoden unterstützt ihn dabei, Transformationsprozesse und Change-Projekte erfolgreich zu begleiten sowie Abläufe und Prozesse zu optimieren.  
    • Dr. Höne ist Lehrbeauftragter für Sozial- und Methodenkompetenzen an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) und für Operational Excellence an der UAS Frankfurt.
    • https://hjh-consulting.de/profil/
    • https://www.linkedin.com/in/dr-hans-j%C3%BCrgen-h%C3%B6ne-23620615/
  • Manuela Leeder

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    • Modul 3: "Positive Leadership"
    • Manuela Leeder bringt als zertifizierte PERMA-Lead Beraterin umfassende Expertise im Bereich Positive Leadership mit.
    • Sie hat umfangreiche Erfahrung als Führungskraft im Bildungsbereich und als Schulentwicklungsberaterin, wo sie Organisationen und Teams bei Veränderungsprozessen unterstützt.
    • Sie kombiniert ihre Erfahrungen aus der freien Wirtschaft und dem Bildungssektor, um den Austausch zwischen beiden Bereichen zu fördern und Innovationen voranzutreiben.
    • Sie fördert eine Kultur der Kommunikation auf Augenhöhe und legt besonderen Wert auf gesunde Selbstführung und eine neue Art der Führung.
    • https://www.linkedin.com/in/manuela-leeder-58b4ba173?lipi=urn%3Ali%3Apage%3Ad_flagship3_profile_view_base_contact_details%3BcaobvjHpSse2I1QS2DuVqQ%3D%3D
Seminar Termine
  • Modul 1: 06.03./07.03./08.03.2025
    Modul 2: 13.03./14.03./15.03.2025
    Modul 3: 20.03./21.03./22.03.2025

    Abschlussveranstaltung: wird noch bekannt gegeben

     
Segel setzen.
Horizonte erweitern.